Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung dient dazu, über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten durch diese homepage aufzuklären. Verantwortlicher im Sinne des TMG und verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist

Patentanwältin Dr.-Ing. Linda Nowack, Arnulfstr. 48, 83026 Rosenheim (nachfolgend “wir”, “uns”).

Diese Datenschutzbestimmungen gelten für die Nutzung der Webseite. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass Anbieter von durch diese Webseite erreichbaren anderen Webseiten (z.B. durch Links eingebundene Webseiten Dritter wie Kooperationspartner) die geltenden Rechtsvorschriften zu Datenschutz und Datensicherheit beachten. Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. “Verarbeitung” oder “Verantwortlicher” verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Maßgebliche Rechtgrundlage ist die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), sowie das Bundesdatenschutzgesetz.

Sofern Daten über Auftragsverarbeiter offenbart werden, geschieht dies nur auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis, d.h. vor allem nur in dem Rahmen, der zur Vertragserfüllung unbedingt nötig ist, mit Ihrer Einwilligung oder eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Sofern Daten in ein Drittland (z.B. Nicht-EU) übermittelt werden, geschieht dies ebenfalls nur zur Vertragserfüllung, z.B. um Patentanmeldungen weiterzuverfolgen, für welche keine Vertretungsbefugnis von Dr.-Ing. Linda Nowack besteht.

Diese Webseite verwendet weder cookies noch google analytics oder andere Software, um Daten zu erheben oder zu verarbeiten.

Beim Besuch der Website können durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch (ohne Einfluss unsererseits) Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden dann temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen können dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert werden: IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Datei, Website, von der aus der Zugriff erfolgt, verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Zugangs-Providers. Die genannten Daten können von uns zu folgenden Zwecken verarbeitet werden: Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website, Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website, Auswertung von Sicherheit und Stabilität unseres Systems, Erfüllung weiterer administrativer Zwecke.

Zweck der Verarbeitung Grundsätzlich dient diese homepgae lediglich der Information über die Kanzlei, sowie zur direkten Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail. Im Falle einer Kontaktaufnahme werden die entsprechenden Kontaktdaten zur weiteren Kommunikation abgespeichert und gelöscht, sobald Klarheit darüber besteht, dass keine weitere Kommunikation erfolgen soll oder wird. Eine Kommunikation wird in keinem Fall zu Werbezwecken erfolgen, sondern zu Zwecken der Mandatsanbahnung, Mandatsbetreuung und/oder Information.

Daten können verwendet werden, um das Onlineangebot, Funktionen und Inhalte zur Verfügung zu stellen. Ferner werden Daten verwendet, um Anfragen zu beantworten und zur Kommunikation mit Nutzern, sowie für Sicherheitsmaßnahmen.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Grundsätzlich unterliegen wir dem Anwaltsgeheimnis, so dass eine Weitergabe von Daten an Dritte grundsätzlich nur unter besonderen Voraussetzungen erfolgen darf. Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, können an von uns sorgfältig ausgewählte Dienstleister weitergegeben werden, die wir mit der Erfüllung von bestimmten Aufgaben beauftragt haben, z.B. mit der technischen Betreuung der Webseite. Diese Dienstleister können aufgrund der ihnen übertragenen Aufgaben, z.B. Wartungs- und Supportaufgaben, unter Umständen Zugang zu personenbezogenen Daten haben. Sie dürfen diese jedoch nicht zu anderen Zwecken verwenden, z.B. weitergeben oder zu eigenen Zwecken nutzen. Sie sind verpflichtet, die Informationen gemäß dieser Datenschutzerklärung sowie den gesetzlichen Bestimmungen zu behandeln. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgt nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften. Dies kann im Fall von Angriffen auf unsere IT-Infrastruktur erforderlich sein. Wenn persönliche Informationen an Dritte weitergegeben werden sollen, werden wir Sie darüber informieren und Ihnen damit die Möglichkeit geben, Ihre Einwilligung zu erteilen. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn: -Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Datensicherheit Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit implementiert. Insbesondere bieten wir Verschlüsselungsmöglichkeiten pgpg und S/MIME bei der E-Mail-Kommunikation an. Die öffentlichen Schlüssel werden auf Anfrage zugesendet oder sind unter dem Reiter Kontakt abrufbar. Die Maßnahmen werden dem Stand der Technik entsprechend angepasst.

Hosting Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen dazu, folgende Leistungen zur Verfügung zu stellen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz, Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen. Hierbei verarbeitet der Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern auf Grundlage berechtigter Interessen an der sicheren Zurverfügungstellung dieser Webseite. Der entsprechende Auftragsverarbeitungsvertrag wird auf Anforderung als pdf zugesendet.

Erbringung vertraglicher Leistungen Grundsätzlich werden Bestandsdaten wie Namen, Adressen, Kontaktdaten, Vertragsdaten wie in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen zur Wahrung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gespeichert. Ein Vertragsabschluss erfolgt nicht durch Zusenden einer Anfrage per Email, sondern nur durch Bestätigung oder konkludentes Handeln Die Löschung von gespeicherten Daten erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungspflichten und vergleichbarer Pflichten. Es wird regelmäßig, mindestens alle drei Jahre überprüft, ob eine Aufbewahrung der Daten noch erforderlich ist; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf.

Kontaktaufnahme Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, Telefon oder sozialer Medien werden die Angaben des Nutzers lediglich zur Bearbeitung der Anfrage und deren Abwicklung verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können dafür in einem geeigneten System gespeichert werden. Die Anfragen werden gelöscht, sofern keine Erforderlichkeit besteht, d.h. spätestens nach Festellung, dass die Angaben nicht für spätere Zwecke im Zusammenhang imt einer Mandatsbeziehung nötig sind, oder Ihr Einverständnis zur Speicherung gegeben ist. Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien Onlinepräsenzen von Dr.-Ing.Linda Nowack innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen (Xing und linkedIn) dienen lediglich zur Kommunikation und zur gegenseitigen Bereitstellung von Kontaktinformationen. Es kann zu beruflichen Zwecken eine Konatktaufnahme erfolgen, und es kann eine Verlinkung miteinander erfolgen, um die in den jeweiligen Netzwerken vorhandenen bzw. freigegebenen Daten bereitzustellen. Die Verlinkung kann jederzeit beendet werden. Es werden keine Kontaktdaten anderer Kontakte freigegeben. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Hinweise der Anbieter.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter Innerhalb unseres Onlineangebotes können auf Grundlage unserer berechtigten Interessen Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern eingesetzt werden, deren Inhalte und Services (z.B. EinbindenvonVideos oder Schriftarten)eingebunden werden können. Hierzu nehmen die Drittanbieter die IP-Adresse der Nutzer wahr, da sie ansonsten diese Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich.

Betroffenenrechte Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Widerspruchsrecht Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, stzen Sie sich bitte mit Fr. Dr-Ing. Linda Nowack in Verbindung.